Kürzungen der US-Entwicklungshilfe haben die kostenlose Geburtenkontrolle und wesentliche Mütterdienste für Millionen von Frauen in afrikanischen Entwicklungsländern drastisch eingeschränkt und eine Notlage im Bereich der öffentlichen Gesundheit geschaffen. Die International Planned Parenthood Federation schätzt, dass weltweit fast 1.400 Kliniken geschlossen wurden, wodurch 9 Millionen Menschen im Jahr 2025 ohne lebenswichtige reproduktive Gesundheitsdienste blieben. Krankenschwester Kephine Ojung’a, die im kenianischen Kilifi County arbeitet, beschrieb, wie Frauen zu gefährlichen Methoden griffen, und erklärte: 'Jeden Tag in Kilifi zählen wir mehrere ungewollte Schwangerschaften.'
Die Regale sind leer. Das ist die harte Realität, mit der Frauen konfrontiert sind, die Verhütungsmittel und grundlegende Mütterversorgung in Kilifi, Kenia, und in zahlreichen afrikanischen Gemeinden suchen. Diese unmittelbare Folge resultiert aus einer Reihe von Entscheidungen der US-Regierung, ihr Engagement für die globale Familienplanung drastisch zu reduzieren.
Diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass Gesundheitsdienstleister Schwierigkeiten haben, grundlegende Bedürfnisse zu erfüllen, und Frauen in verzweifelte Situationen drängen. Die Trump-Regierung leitete Anfang letzten Jahres eine bedeutende Änderung in der US-Außenhilfepolitik ein. Sie begann damit, Zuschüsse für Familienplanung, die zuvor von der US-Behörde für internationale Entwicklung (USAID) verwaltet wurden, einzufrieren und dann vollständig zu streichen.
Es folgte eine direktere legislative Maßnahme im Juli, als der Kongress 500 Millionen US-Dollar strich, die speziell für Familienplanungs- und reproduktive Gesundheitsprogramme vorgesehen waren. Die Situation wurde dadurch noch verschärft, dass die US-Regierung auch alle Beiträge an den Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA), die wichtigste UN-Agentur für sexuelle und reproduktive Gesundheit, einstellte. Am konkretsten vielleicht blieben Verhütungsmittel im Wert von 9,7 Millionen US-Dollar, die von den USA gekauft wurden, in Lagern in Belgien liegen und wurden nicht an Frauen im Ausland geliefert.
Dies ist nicht nur eine finanzielle Anpassung; es ist ein Entzug wesentlicher Instrumente für die Gesundheit. Krankenschwester Kephine Ojung’a, die fast drei Jahrzehnte der reproduktiven Gesundheitsversorgung im kenianischen Kilifi County gewidmet hat, hat die direkten menschlichen Kosten miterlebt. „Wir haben Fälle gesehen, die zum Tod führen… mit Sepsis, mit Blutungen, mit Schock“, sagte Ojung'a gegenüber CNN. Sie beschrieb, wie Frauen versuchen, Schwangerschaften mit hohen Dosen von Schmerzmitteln zu beenden, Abtreibungsmedikamente ohne ärztliche Aufsicht zu beschaffen oder giftige Haushaltsmittel wie Waschmittel zu konsumieren.
Ihre Klinik steht oft vor einer unmöglichen Wahl. „Heute sind meine Regale leer“, musste sie Frauen sagen, die kilometerweit gelaufen waren, um Hilfe zu suchen. „In den meisten Fällen haben wir, auf Swahili, hakuna. Hakuna bedeutet nichts.“
Auf dem gesamten Kontinent tauchen ähnliche Geschichten auf. In Mosambik berichteten Hilfskräfte im letzten Jahr von einem Anstieg der registrierten Teenagerschwangerschaften um 7 % in Gebieten, in denen die Dienste reduziert wurden. Diese Dienstleistungskürzungen folgten den US-Finanzierungskürzungen für UNFPA und den Globalen Fonds, was die Bemühungen behinderte, einige der am stärksten gefährdeten Gemeinschaften zu erreichen.
Santos Simione, Direktor der Mozambican Association for Family Development (AMODEFA), betonte die weitreichenderen Auswirkungen. Er bemerkte: „Jeder Prozentpunkt dieses Anstiegs bedeutet, dass Mädchen die Schule abbrechen, die Fortsetzung des Armutskreislaufs, einen Anstieg der HIV-Infektionen und eine Zunahme von Kinder-/Frühehen.“ Dies deutet auf einen Welleneffekt hin, der weit über die Schwangerschaftsraten hinausgeht. Malawi, eines der am wenigsten entwickelten Länder der Welt, spürt ebenfalls die Auswirkungen dieser Kürzungen deutlich.
Ende letzten Jahres schlug die lokale NGO, die der International Planned Parenthood Federation angegliedert ist, Alarm, dass Frauen im Jahr 2025 den Zugang zu mobiler Klinikversorgung und Verhütungsmitteln verlieren würden. Ulemu Kapile, eine 24-jährige Frau in Malawi, teilte ihre persönliche Erfahrung mit der Family Planning Association of Malawi. „Ich wartete darauf, dass die Klinik kam“, sagte sie. „Sie kamen früher jeden Monat. Aber nach dem Einfrieren der Hilfe kamen sie nie wieder, und als ich es merkte, war ich bereits schwanger.“ Eine Sprecherin der Family Planning Association of Malawi bestätigte, dass in einigen Gebieten von den USA unterstützte Partner „die Dienste vollständig eingestellt haben… sodass die Frauen absolut verzweifelt sind.“
In Tansania ist die Situation ebenso drängend. Patrick Kinemo, der Tansania-Länderdirektor für MSI Reproductive Choices, eine Organisation, die in Dutzenden von Nationen reproduktive Gesundheitsversorgung anbietet, identifizierte in diesem Jahr eine Finanzierungslücke von etwa 18,3 Millionen US-Dollar für Verhütungsmittel. MSIs eigene Analyse prognostiziert, dass diese Verhütungsmittel allein in diesem Jahr 1.600 Müttersterbefälle in Tansania hätten verhindern können.
Kinemo betonte, dass eine verbesserte Familienplanung für eine signifikante Reduzierung der Müttersterblichkeitsrate des Landes verantwortlich war. „Ohne diese Güter könnte sich das umkehren“, warnte er. Dr. Bakari Omary, Projektkoordinator bei der tansanischen gemeinnützigen Organisation für reproduktive Gesundheit UMATI, äußerte letztes Jahr eine wachsende Besorgnis: „Wir befürchten unsichere Abtreibungen, und es gab eine zunehmende Zahl.“ In Ländern wie Malawi, Nigeria und Tansania bleibt Abtreibung gesetzlich stark eingeschränkt, was Frauen zu gefährlichen Alternativen drängt.
Auch Sambia steht vor einer Belastung seiner Gesundheitsinfrastruktur. Amos Mwale, Geschäftsführer des Centre for Reproductive Health and Education in Sambia, beschrieb die Auswirkungen massiver Personalkürzungen. „Die Qualität ist definitiv beeinträchtigt. Man kann nicht die gleiche Qualität mit zwei Mitarbeitern haben, wenn man vorher sechs hatte“, sagte Mwale.
Weniger Hebammen bedeuten, dass schwangere Frauen länger auf Versorgung warten müssen. Frauen gehen „lange Strecken, und dann müssen sie auch länger als normal warten, wenn sie Zugang zu pränatalen Diensten haben wollen“, fügte er hinzu. Dies verzögert die kritische Versorgung in gefährdeten Zeiten.
Diese Kürzungen erfolgen trotz klarer Beweise, die die Wirksamkeit der Familienplanung belegen. Der Sprecher des US-Außenministeriums erklärte auf Nachfrage von CNN zu den Behauptungen, dass „das amerikanische Volk erwartet, dass seine Steuergelder Programme unterstützen, die Leben retten, US-Interessen fördern und amerikanische Werte widerspiegeln, und nicht abtreibungsbezogene Aktivitäten, linke soziale Agenden oder verschwenderische Bürokratien im Ausland finanzieren.“ Der Sprecher fügte hinzu, dass die Regierung sich „auf die Umsetzung lebensrettender Versorgung in globalen Gesundheitsprioritätsbereichen konzentriert, einschließlich HIV/AIDS, Tuberkulose, Malaria sowie Mütter- und Kindergesundheit.“
Hier ist, was die Studie tatsächlich besagt: Forschung zeigt durchweg, dass der Zugang zu modernen Verhütungsmitteln und die Möglichkeit, Schwangerschaften zu planen, die Müttersterblichkeitsraten direkt verbessert, das Familieneinkommen erhöht und gesündere Babys fördert. Dies ist keine Frage der Ideologie; es ist eine Frage der öffentlichen Gesundheitsnachweise. Darüber hinaus teilten Gesundheitsdienstleister in mehreren Ländern CNN mit, dass Geburtenkontrolldienste häufig in andere medizinische Arbeiten integriert sind, wie HIV-AIDS-Prävention und gynäkologisch-geburtshilfliche Versorgung.
Wenn die Finanzierung für Familienplanung gekürzt wird, leiden auch diese integrierten Dienste, was ein breiteres Gesundheitsdefizit schafft. Die Vorstellung, dass dies getrennte, trennbare Programme sind, spiegelt oft nicht die Realität vor Ort wider. Bevor Sie in Panik geraten, lesen Sie die Methodik hinter den Zahlen.
Im Jahr 2024 finanzierten die USA laut der gemeinnützigen Organisation für Gesundheitspolitik KFF 43 % der globalen Familienplanungshilfe. Eine Analyse des Haushalts 2024 durch das Guttmacher Institute, eine Forschungsorganisation, die sich auf sexuelle und reproduktive Gesundheit konzentriert, zeigte, dass diese Finanzierung 47,6 Millionen Frauen und Paaren Zugang zu modernen Verhütungsmitteln ermöglichte. Diese Bemühungen sollen 17,1 Millionen ungewollte Schwangerschaften und 34.000 Müttersterbefälle verhindert haben.
Sie verhinderten auch schätzungsweise 5,2 Millionen unsichere Abtreibungen. Dies sind keine spekulativen Zahlen; es sind Prognosen, die auf etablierten Modellen der öffentlichen Gesundheit und früheren Interventionsergebnissen basieren. Der Haushaltsantrag der Trump-Regierung für das Fiskaljahr 2027 schlägt noch drastischere Kürzungen bei globalen Gesundheitsprogrammen vor.
Es strebt an, die Finanzierung um Milliarden von Dollar zu kürzen und insbesondere alle reproduktiven Gesundheitsprogramme zu eliminieren. Der Haushaltsvorschlag besagt, dass das Weiße Haus sicherstellen will, dass keine Finanzierung „uneingeschränkten Zugang zu Geburtenkontrolle“ unterstützt. Dieser Antrag, obwohl nicht bindend, da der Kongress die Finanzierung genehmigt, signalisiert deutlich die Ausgabenprioritäten der Regierung. Nabeeha Kazi Hutchins, Präsidentin von PAI, einer NGO für reproduktive Rechte, sagte CNN, dass die Formulierung des Vorschlags „sehr deutlich macht, dass das, was sie vorantreiben, eine politische Ideologie und kein Nachweis der öffentlichen Gesundheit ist“, und nannte es eine „unglaubliche Aufgabe“ des jahrzehntelangen parteiübergreifenden US-Engagements für die internationale Familienplanung.
Warum ist das so wichtig? Der Entzug dieser Hilfe schafft ein gefährliches Vakuum. Die wirtschaftlichen Auswirkungen reichen über die individuelle Gesundheit hinaus.
Ein angemessener Abstand zwischen Schwangerschaften senkt die Säuglingssterblichkeitsraten, da Mütter länger stillen können, was die Kinderernährung verbessert und Wachstumsverzögerungen reduziert, so frühere USAID-Forschungen. Dies ermöglicht es Frauen auch, am Arbeitsleben teilzunehmen, das Haushaltseinkommen zu erhöhen und die allgemeine Familiengesundheit zu verbessern, wie Kinemo bemerkte. Wenn Frauen die Kontrolle über ihre reproduktiven Entscheidungen verlieren, wirkt sich das auf ihre Bildung, ihre wirtschaftliche Stabilität und die Gesundheitsentwicklung ganzer Familien aus.
Dies perpetuiert Armuts- und Anfälligkeitszyklen innerhalb von Gemeinschaften und untergräbt direkt Entwicklungserfolge. Hilfskräfte in mehreren Ländern berichten, dass sie Schwierigkeiten haben, die Lücken zu füllen, die durch die drastischen Finanzierungskürzungen inmitten anderer Haushaltsdrucke entstanden sind. Die Sprecherin der Family Planning Association of Malawi bestätigte, dass, obwohl das nationale Gesundheitsministerium des Landes einige Arbeiten unterstützt, es sich nicht leisten kann, Dienste auf die ländlichsten Gebiete auszudehnen.
Die Organisation hat einige Überbrückungsfinanzierungen von der IPPF erhalten, aber an vielen Orten sind die Dienste einfach verschwunden. Peace Adizue, eine Studentin in Abuja, Nigeria, die einst auf subventionierte Geburtenkontrolle angewiesen war, artikulierte eine weit verbreitete Angst. „Jeder hat Angst, schwanger zu werden“, sagte sie und bemerkte, dass Frauen befürchten, weniger zuverlässige Methoden anwenden zu müssen. Die Kosten für Geburtenkontrolle sind ebenfalls stark gestiegen. „Ich bin schockiert über den Preisunterschied“, fügte Adizue hinzu.
Dies sind keine abstrakten politischen Debatten; sie sind alltägliche Realitäten für Millionen. - US-Hilfskürzungen haben die kostenlose Geburtenkontrolle und Mütterversorgung für Millionen in ganz Afrika gestoppt. - Fast 1.400 Kliniken wurden weltweit geschlossen, wodurch 9 Millionen Menschen ohne reproduktive Gesundheitsdienste blieben. - Frauen greifen zu gefährlichen Methoden für Abtreibungen, was zu erhöhter Müttersterblichkeit führt. - Die Kürzungen wirken sich auf integrierte Gesundheitsdienste aus, einschließlich HIV/AIDS-Prävention und Geburtshilfe. - Zukünftige US-Haushaltsvorschläge zielen darauf ab, alle globalen Finanzierungen für reproduktive Gesundheit zu eliminieren, was weitere Herausforderungen signalisiert. Was als Nächstes geschieht, ist ungewiss, aber die unmittelbare Zukunft birgt Herausforderungen. Obwohl der Kongress kürzlich mehr Mittel für die globale Gesundheitshilfe für das Fiskaljahr 2026 verabschiedet hat, die Geld für Familienplanung und reproduktive Gesundheit umfassen, sagten Haushaltsexperten gegenüber CNN, dass es eine einjährige Verzögerung geben wird, bevor dieses Geld ausgegeben werden kann.
Darüber hinaus warnen Befürworter der reproduktiven Gesundheit, dass diese Mittel immer noch umgeleitet oder gestrichen werden könnten, wie es 2025 der Fall war. Das US-Außenministerium evaluiert weiterhin Familienplanungsprogramme und deren Finanzierung für das Finanzjahr 2026, bestätigte ein Sprecher im März. Hilfsorganisationen werden weiterhin alternative Finanzierungen suchen, aber das durch den US-Rückzug entstandene Vakuum bleibt erheblich.
Frauen in ganz Afrika werden weiterhin schwierigen Entscheidungen gegenüberstehen, und die Gesundheitsergebnisse werden weitgehend davon abhängen, wie schnell – und zuverlässig – diese lebenswichtigen Dienste wiederhergestellt werden können.
Wichtige Erkenntnisse
— - US-Hilfskürzungen haben die kostenlose Geburtenkontrolle und Mütterversorgung für Millionen in ganz Afrika gestoppt.
— - Fast 1.400 Kliniken wurden weltweit geschlossen, wodurch 9 Millionen Menschen ohne reproduktive Gesundheitsdienste blieben.
— - Frauen greifen zu gefährlichen Methoden für Abtreibungen, was zu erhöhter Müttersterblichkeit führt.
— - Die Kürzungen wirken sich auf integrierte Gesundheitsdienste aus, einschließlich HIV/AIDS-Prävention und Geburtshilfe.
— - Zukünftige US-Haushaltsvorschläge zielen darauf ab, alle globalen Finanzierungen für reproduktive Gesundheit zu eliminieren, was weitere Herausforderungen signalisiert.
Quelle: CNN









